Über Uns

 

Über Uns

Warum wir über Yogamatten schreiben

Wir essen bio. Wir suchen nach Wandfarbe mit möglichst wenig Chemie. Wir stellen unsere Körper auf den Kopf, um mehr Freiheit zu spüren. Wir üben Feueratmung für die Reinigung von allen möglichen Schlacken. Und dann wollen wir uns die erste eigene Yogamatte zulegen. Und merken plötzlich, dass es nicht nur verwirrend viele Modelle, Materialien, Farben und Größen gibt, sondern auch erstaunlich wenige Informationen zur Herkunft ihres Materials, ihrer Umwelt- und Gesundheitsbilanz und nur selten eine verlässliche Aussage wie rutschfest sie tatsächlich ist und wie lange sie hält. So ging es uns jedenfalls. Deshalb haben wir Yogamatte.net gegründet.

Yogamatten

Yogamatte.net ist ein unabhängiger Guide zu Yogamatten

Wir suchen Antworten auf Fragen wie

  • Welche Yogamatte passt zu meinem Yogastil?
  • Welche Yogamatten eigenen sich für Anfänger?
  • Wie finde ich eine möglichst natürliche Yogamatte?
  • Fusseln alle Yogamatten aus Schurwolle?
  • Was sind die neusten, schadstoffreien Materialien für rutschfeste Yogamatten?

Das Herzstück ist unser Yogamatten-Test.

Wir nehmen uns nach und nach Yogamatten verschiedener Materialien und Modelle vor und testen sie auf Rutschfestigkeit, Dämpfung, Lebensdauer und Co. Außerdem schicken wir sie ins Labor, um ihre Inhaltsstoffe auf Schadstofffreiheit prüfen zu lassen.

Die Autorin

Yogamatte.net wird von der Yogaexpertin Eva Kaczor geschrieben und mit einem Team aus Yogis umgesetzt.

Auch, wenn es platt klingen mag, Yoga hat mein Leben verändert. Ich bin vor sieben Jahren zum ersten Mal in den herabschauenden Hund gekrabbelt und unterrichte Yoga seit drei Jahren. Was du von mir lernst, habe ich von meinem Lehrern in Berlin, NYC, Bali und Tulum gelernt. Ich unterrichte einen kraftvoll fließenden Vinyasa-Yogastil aus NYC mit einem Fokus auf anatomisch intelligente Ausrichtung in Kombination mit uralten yogischen Atemtechniken. In all das hinein fließt mein Wissen aus der Spiraldynamik, die neusten Erkenntnisse zu Anatomie in Bewegung, in deren Ausbildung ich mich befinde. Ich teile meine Erfahrungen im Umgang und Lösen von Schmerzen, die sowohl im Rücken als auch im Herz und Kopf sitzen können. Du kommst ins Schwitzen aber auch zu dir selbst. 

yogamatte

Meine erste Yogamatte habe ich in einem Berliner Yogastudio gekauft. Da gab es genau eine Marke, was das Ganze leicht machte. Im Laufe meiner Yogazeit hatte ich viele Yogamatten unter meinen Füssen und Händen und habe “live” die großen Unterschiede zwischen ihnen gespürt. Meinen Knochen war die Lieblingsmatte im Yin Yoga plötzlich zu dünn. Im Kundalini saß ich zum ersten Mal auf einem Schaffell und fragte mich ob es das Tier dazu noch gab. Im schweisstreibenden Jivamukti Yoga rutschte zwar nichts weg auf der Naturgummi-Yogamatte, dafür blieb jeder Staubfussel an ihr kleben. Und auf meinen Reisen sehnte ich mich nach einer Yogamatte, die bitte nichts wiegen sollte. Später, im Bio-Wahn, kamen die Gedanken und Fragen zu T

oxinen in der Yogamatte aus PVC und ihren Umweltabdruck dazu.

Yoga ist heilig. Eine Yogamatte sollte diese Intention unterstützen. Ich freue mich hier Antworten zu teilen.

Eva Kaczor, Yogalehrerin, Dipl. Psychologin 

Geburtsjahr 1977, Stuttgart 
Lebt und arbeitet in Berlin

  • seit 2012 Yogalehrerin in Berlin / Ibiza / Tulum
  • seit 2015 in Ausbildung zur Spiraldynamik-Expertin (Basic Move) – Intelligente Anatomie in Bewegung
  • 2014 Ausbildung zur Yin Yogalehrerin bei Wolfgang Riedl // Berlin
  • 2014 Anahata Yoga Einführung mit Peter Clifford // The Sanctuary, Thailand
  • 2014 India Yoga Asana Ashram mit Jivamukti NYC // Indien
  • 2012 Vinyasa Lotus Flow Ausbildung (200 h)  bei laughing lotus NY // NYC
  • 2012-2015  Workshops und Fortbildungen zu verschiedenen Yogastilen und Yogatherapie Themen mit internationalen Yogagrößen wie Brian Kest, Ana Forrest, Cindy Lee, Max Storm, Sharon Gannon, Jules Fèbre, Peter Clifford
  • seit 2011 Gründerin und Herausgeberin des Online Kunstmagazin www.ARTberlin.de
  • 2005-2011 Markenstrategie und Markenberatung für verschiedene große Unternehmen und Agenturen
  • 2005 Abschluss als Diplom Psychologin an der Humboldt Universität zu Berlin

Unser Netzwerk

Yogamatte.net Teil des Netzwerkes der Dr. Schweikart GmbH (www.drschweikart.com). Wir veröffentlichen unabhängige Ratgeber zu Themen der Gesundheit, Medizin, alternativen und ganzheitlichen Heilmethoden, Heilpflanzen, Ernährung, Fitness, Bewegung, Yoga sowie zur energetischen Heilung und Spiritualität – kurzum zu allen Bereichen der Heilung im engeren und weiteren Sinne. Wir schätzen dabei die Verbindung aller drei wichtigen Pfeiler der ganzheitlichen Heilung von Körper, Geist und Seele gleichermaßen:* 

  1. Wissenschaft und Hochschulmedizin,
  2. Alternativmedizin und Naturheilkunde,
  3. Spirituelle und energetische Verfahren und Heilweisen.

Zu diesem Zweck kooperieren wir mit Partnern und Experten der jeweiligen Fachrichtungen (Ärzte, Heilpraktiker, Yoga-Therapeuten, etc.). 

Kooperationen

Wir sind immer interessiert an langfristigen Partnerschaften. Wir kooperieren mit ausgewählten Partnern und legen besonderen Wert auf den Mehrwert und Qualität für die Besucher unserer Seiten. Über Vorschläge und Ideen freuen wir uns.

Wenn Sie im Dr. Schweikart GmbH Expertennetzwerk mitarbeiten und als Partner eine Webseite oder ein anderes Projekt mit Heilungsschwerpunkt umsetzen möchten, freuen wir uns über Ihre E-Mail.

* Unsere Inhalte dienen rein informativen Zwecken und ersetzen nicht die Beratung und Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Wir raten ausdrücklich zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden und bei Fragen zu Medikamenten, Mitteln, zur Ernährung und Lebensweise ihren Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker zu konsultieren.

Kontakt

Eva Kaczor erreichen Sie per Mail unter der eva.kaczorgooglemail.net.
Die Dr. Schweikart GmbH unter infodrschweikart.com.

Wir freuen uns über Anregungen, Fragen und sind immer offen für Verbesserungsvorschläge. 



Leave a Reply